Generalversammlung Geschäftsjahr 2015

Mittwoch, 20. April 2016

Die diesjährige GV fand im Swissterminal AG beim Hafenbecken 2 statt. Zunächst erhielten die Teilnehmenden durch Herrn Krattiger eine sehr informative Präsentation zur Firma und zum Container-Geschäft. Die anschliessende interessante Führung mit Herrn Jauchlin durch die Containerwelt bot einen guten Einblick in das Konzept und den Betrieb der Firma Swiss Terminal.

Von der Swissterminal Website: "Swissterminal ist Familiensache." Wir sind keine anonyme Aktiengesellschaft, sondern ein Unternehmen das stolz auf seine Familientradition ist. Seit den Pioniertagen hat sich Swissterminal die Unabhängigkeit bewahrt und zum Vorteil der Kunden ausgebaut. In Verhandlungen mit Neukunden hat das immer wieder den Ausschlag für eine langfristige Zusammenarbeit gegeben. Schliesslich liegt es auch im Interesse unserer Kunden, dass wir absolut neutral und flexibel verhandeln können.
Für die Schweiz als Binnenland ist es wirtschaftlich wichtig, an die Weltmeere angeschlossen zu sein, hier verbindet Swissterminal die Schweiz mit der Welt. Nach strategischen Gesichtspunkten ausgewählt, liegen die Swissterminal-Standorte zentral auf der West-Ost-Achse, welche die Schweizer Wirtschaftszentren miteinander verbindet. Die Anbindung an die wichtigsten Bahnstrecken und Autobahnen der Schweiz garantiert zudem die möglichst rasche Zustellung oder Abholung. In den Schweizerischen Rheinhäfen verfügen unsere Terminals in Basel und Birsfelden nebst einer optimalen Anbindung an das Bahn- und Strassennetz auch den Zugang zur Rheinschifffahrt – und damit eine direkte Anbindung zu den Seehäfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam auf dem Rhein. Von und nach unseren Terminals fertigen wir täglich zahlreiche, auch internationle Bahnshuttlezüge zu den wichtigsten Seehäfen Europas ab. Unser Hauptsitz ist in Frenkendorf neben Basel angesiedelt, wo die Verwaltungs- und Disposition zentralisiert ist. Egal, wo Sie in der Schweiz transportieren – wir sind ganz in der Nähe.

Nach der interessanten Präsentation und Führung wurden die Teilnehmenden im Restaurant „Seemannskeller“ in Kleinhüningen verköstigt. Nach Vorspeise und einem guten Menu machen wir uns ans eigentliche Thema unseres Treffens der Generalversammlung.

rheinhafen_basel

Nächste Events

10. März 2020
7. Mai 2020
8. Mai 2020
15. Mai 2020
17. Mai 2020

 Werde GBB Mitglied!

Wer kann GBB Mitglied werden?

Die GBB ist den folgenden Dachorganisationen angeschlossen.

fhschweiz 10  alumniFHNW 10

Für noch direktere und schnellere Neuigkeiten von der GBB: Werde Mitglied in unseren Gruppen auf Linkedin und XING!

linkedin logo    xing logo

Cookies erleichtern es uns, Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Mit der Nutzung unserer Dienste erlauben Sie uns die Verwendung von Cookies.