Mit­glie­der­ver­samm­lung Geschäfts­jahr 2012

Die dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung fand in der Papier­müh­le im St. Alban-Tal statt. Die bei­den kun­di­gen Füh­rer Wal­ter Vöge­lin und Car­los Poe­te ent­führ­ten uns in der histo­ri­schen Loka­li­tät in die Geschich­te des Papiers.

Neben der inter­es­san­ten Ent­wick­lung von den Anfän­gen bis zur indu­stri­el­len Pro­duk­ti­on erstaun­te unter ande­rem die Tat­sa­che, dass noch heu­te im Grund­satz der glei­che Pro­zess abläuft wie vor hun­der­ten von Jah­ren: Aus einem Brei aus diver­sen Roh­stof­fen und Was­ser wur­de und wird noch heu­te mit spe­zi­ell fei­nen Sie­ben Papier geschöpft, anschlies­send gepresst, getrock­net und ver­edelt.

Der mar­kan­te Unter­schied liegt wohl in der Pro­duk­ti­ons­ge­schwin­dig­keit, wer­den doch heu­te auf modern­sten 10m brei­ten Maschi­nen 100 Kilo­me­ter Papier in der Stun­de fix fer­tig pro­du­ziert. Mit­glie­der und Gäste konn­ten nach alter­tüm­li­cher Manier sel­ber Papier schöp­fen und das End­pro­dukt mit einem schö­nen Bas­ler-Stab als Was­ser­zei­chen als Bhal­tis nach Hau­se neh­men.

Nach der inter­es­san­ten Füh­rung und Dis­kus­sio­nen wur­den die Teil­neh­mer mit Apé­ro und Imbiss im haus­ei­ge­nen Semi­nar­raum ver­kö­stigt und nutz­ten die Zeit bis zur Mit­glie­der­ver­samm­lung zum Netz­wer­ken.

Mitgliederversammlung teilen

LinkedIn
E-Mail
WhatsApp