Mit­glie­der­ver­samm­lung Geschäfts­jahr 2017

Die dies­jäh­ri­ge Füh­rung anläss­lich der Mit­glie­der­ver­samm­lung fand bei der Kaf­fee­rö­ste­rei Fritz Bert­schi in Birs­fel­den statt.

Bert­schi Café, jeder im Raum Nord­west­schweiz hat ihn ver­mut­lich schon mal in einer Kan­ti­ne oder in einem Restau­rant getrun­ken, doch wer war sich des­sen bewusst? Im Lau­fe der Füh­rung vor der Mit­glie­der­ver­samm­lung konn­ten wir eini­ges über das Unter­neh­men und das Geschäft mit dem Kaf­fee erfah­ren. Geschäfts­lei­ter und Inha­ber, Jürg Reber, erläu­ter­te, dass sich Bert­schi Café Nach­hal­tig­keit und fai­re­ren Han­del auf die Fah­ne geschrie­ben hat. So wer­den die Kaf­fee­boh­nen direkt bei den Bau­ern und Genos­sen­schaf­ten in Mit­tel- und Süd­ame­ri­ka ein­ge­kauft. Neben bio­lo­gi­schem Anbau wird bei den Lie­fe­ran­ten auch Wert auf mög­lichst natur­na­hen Anbau gelegt. Kaf­fee­boh­nen aus Mono­kul­tu­ren fin­den nicht den Weg in die Röste­rei nach Birs­fel­den. In Birs­fel­den wer­den die aus­er­le­se­nen Kaf­fee­boh­nen zu diver­sen Sor­ten abge­mischt und gerö­stet. Neben den Haupt­sor­ten wer­den auch indi­vi­du­el­le Mischun­gen ange­bo­ten. Gerö­stet wird lang­sam, d.h. eine Röstung geht bis zu 15 Minu­ten, nicht nur 8 Minu­ten wie bei vie­len ande­ren Anbie­tern. Der Vor­teil der lang­sa­men Röstung liegt dar­in, dass die Boh­nen gleich­mäs­sig durch­ge­rö­stet wer­den und dadurch nicht nur äus­ser­lich Braun und innen noch grün sind. Nicht nur der ein­wand­freie Roh­stoff son­dern ins­be­son­de­re der fol­gen­den Röst-Pro­zes­se sind für den per­fek­ten Kaf­fee­ge­nuss ent­schei­dend! Am Ende der Füh­rung konn­ten wir im «Kaf­fee­mu­se­um» die Samm­lung von aller­lei inter­es­san­ten und histo­ri­schen Kaf­fee­röst-Uten­si­li­en aus aller Welt bestaunen.Logisch, dass es im Anschluss fei­ne Kaf­fees zum Pro­bie­ren gab.

Nach der inter­es­san­ten Füh­rung trans­fe­rier­ten die Teil­neh­men­den ins Restau­rant Birs­fel­d­er­hof, wo wir uns dann nach einem aus­ge­zeich­ne­ten Menu ans for­mel­le The­ma des Abends – an die Mit­glie­der­ver­samm­lung – mach­ten. Wie­der­um gab es eine kur­ze Mit­glie­der­ver­samm­lung ohne Bea­mer und vie­len Slides, aber doku­men­tiert mit einer kur­zen Über­sicht zu den not­wen­di­gen Eckwerten/ Infor­ma­tio­nen und den münd­li­chen Aus­füh­run­gen des Prä­si­den­ten.

 

Mitgliederversammlung teilen

LinkedIn
E-Mail
WhatsApp