FH News: FH-Lohn­stu­die 2023

Löh­ne sind gestie­gen

Die FH-Lohn­stu­die 2023 bestä­tigt die posi­ti­ve Salär­ent­wick­lung auch bei FH-Absolvent:innen. Stark war auch die Betei­li­gung an der Stu­die, mit fast 13 500 Daten­sät­zen. Hier eini­ge Ein­blicke.

Mit der Erhe­bung 2023 kehrt FH SCHWEIZ sozu­sa­gen wie­der zu den Wur­zeln zurück: Nach­dem 2021 die Lohn­stu­die um Zusatz­fra­gen zu gefrag­ten Kom­pe­ten­zen erwei­tert und in die­sem Bereich für Nicht-FH-Absolvent:innen geöff­net wor­den war, ste­hen die­ses Jahr wie­der­um die Löh­ne und Lohn­ent­wick­lun­gen von FH-Absolvent:innen im Haupt­fo­kus. Zudem konn­te die Zahl der Teil­neh­men­den erneut leicht erhöht wer­den. Knapp 13 500 Daten­sät­ze von FH-Absolvent:innen ste­hen die­ses Jahr zur Ver­fü­gung.

Lohn­er­hö­hun­gen durchs Band

Die gute Nach­richt: Der Medi­an­lohn ist seit der letz­ten Erhe­bung 2021 um gut vier Pro­zent von knapp 100 000 auf 104 000 Fran­ken ange­stie­gen. FH-Absolvent:innen ver­zeich­nen durch prak­tisch alle Bran­chen hin­durch einen Lohn­sprung, der vor allem auf die Lohn­run­de 2023 zurück­geht und damit die all­ge­mei­ne Ent­wick­lung bestä­tigt, dass zumin­dest die Teue­rung bei den Salä­ren aus­ge­gli­chen wur­de. Den gröss­ten Zuwachs ver­zeich­ne­ten mitt­le­re Kader mit einem Plus von 7,1 Pro­zent seit 2021. Spit­zen­rei­ter ist wie­der­um das Finan­zund Ver­si­che­rungs­we­sen mit einem Medi­an­lohn von 120 000 Fran­ken (sie­he Gra­fik rechts oben). Mit 115 000 Fran­ken lie­gen auch die Infor­ma­ti­ker unter den Top­ver­die­nern. Gera­de für Berufs­ein­stei­ger bezie­hungs­wei­se «Frisch-Absolvent:innen» lohnt sich die vom Fach­kräf­te­man­gel gepräg­te Berufs­gat­tung: Mit einem Medi­an­lohn von 90 000 Fran­ken liegt die­se Bran­che bei den Befrag­ten mit Bache­lor-Abschluss­jahr 2022 am höch­sten.

Löh­ne nach Bran­chen (Medi­an, in CHF)

Lohn­ent­wick­lung 2022–2023: Antei­le der Befrag­ten

Archi­tek­ten mit Lohn­sprung

Mit Blick auf die Fach­be­rei­che, in denen die Befrag­ten (einst) stu­diert haben, zeich­net sich der deut­lich­ste Lohn­an­stieg unter den Absolvent:innen in Archi­tek­tur, Bauund Pla­nungs­we­sen ab. Hier beträgt der Medi­an 100 100 gegen­über 89 213 Fran­ken im Jahr 2021. Ins­ge­samt am besten ver­die­nen gemäss Erhe­bung Absolvent:innen des Fach­be­reichs Tech­nik und Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie. Der Medi­an­lohn: 108 843 Fran­ken. Mit Blick auf die Struk­tur der Teil­neh­men­den an der Lohn­stu­die zeigt sich wie in frü­he­ren Jah­ren, dass Män­ner mit gut 60 Pro­zent in der Mehr­zahl sind. Dies dürf­te dar­auf zurück­zu­füh­ren sein, dass die «gros­sen » Fach­be­rei­che Wirt­schaft und Dienst­lei­stun­gen sowie Tech­nik auch unter den Stu­di­en­teil­neh­men­den am stärk­sten ver­tre­ten sind. Bei der Alters­struk­tur machen die bis 40-Jäh­ri­gen mit knapp 70 Pro­zent den Löwen­an­teil aus.

Wei­ter­bil­dungs­wil­le nimmt ab

Auf­fäl­lig sind die Zah­len bei den geplan­ten Wei­ter­bil­dun­gen. Die Boom­jah­re schei­nen hier vor­erst vor­bei. So gaben 40 Pro­zent der Befrag­ten an, kei­ne Wei­ter­bil­dung zu pla­nen. Vor zwei Jah­ren waren dies noch 30 Pro­zent. Am gefrag­te­sten sind noch immer CAS und DAS, wobei auch hier die Absicht, eine sol­che kur­ze Wei­ter­bil­dung zu absol­vie­ren, abge­nom­men hat.

Log­in bestel­len

Alle Daten der FH-Lohn­stu­die kön­nen wie­der online abge­fragt wer­den. Das Log­in kostet für Mit­glie­der nur 50 Fran­ken (für Nicht-Mit­glie­der 100 Fran­ken). Stu­die­ren­de sowie AHV/IV-Bezü­ger bezah­len 25 Fran­ken. Zum Start gibt es eine Akti­on: Alle pro­fi­tie­ren von 20 Pro­zent Rabatt auf das Log­in.

Jetzt Log­in bestel­len

Alter der Befrag­ten   Posi­ti­on der Befrag­ten
Bis 30 Jah­re 29.6% Obe­res Kader 13.4%
31 bis 40 Jah­re 40.2% Mitt­le­res Kader 14.2%
41 bis 50 Jah­re 17.3% Son­sti­ges Kader 28.8%
51 bis 60 Jah­re 10.8% Sach-/Fach­be­ar­bei­tung 43.6%
über 60 Jah­re 2.1%

News teilen

LinkedIn
E-Mail
WhatsApp