Generalversammlung Geschäftsjahr 2017

Montag, 16. April 2018

Die diesjährige Führung anlässlich der GV fand bei der Kaffeerösterei Fritz Bertschi in Birsfelden statt.

Bertschi Café, jeder im Raum Nordwestschweiz hat ihn vermutlich schon mal in einer Kantine oder in einem Restaurant getrunken, doch wer war sich dessen bewusst? Im Laufe der Führung vor der GV konnten wir einiges über das Unternehmen und das Geschäft mit dem Kaffee erfahren. Geschäftsleiter und Inhaber, Jürg Reber, erläuterte, dass sich Bertschi Café Nachhaltigkeit und faireren Handel auf die Fahne geschrieben hat. So werden die Kaffeebohnen direkt bei den Bauern und Genossenschaften in Mittel- und Südamerika eingekauft. Neben biologischem Anbau wird bei den Lieferanten auch Wert auf möglichst naturnahen Anbau gelegt. Kaffeebohnen aus Monokulturen finden nicht den Weg in die Rösterei nach Birsfelden. In Birsfelden werden die auserlesenen Kaffeebohnen zu diversen Sorten abgemischt und geröstet. Neben den Hauptsorten werden auch individuelle Mischungen angeboten. Geröstet wird langsam, d.h. eine Röstung geht bis zu 15 Minuten, nicht nur 8 Minuten wie bei vielen anderen Anbietern. Der Vorteil der langsamen Röstung liegt darin, dass die Bohnen gleichmässig durchgeröstet werden und dadurch nicht nur äusserlich Braun und innen noch grün sind. Nicht nur der einwandfreie Rohstoff sondern insbesondere der folgenden Röst-Prozesse sind für den perfekten Kaffeegenuss entscheidend! Am Ende der Führung konnten wir im «Kaffeemuseum» die Sammlung von allerlei interessanten und historischen Kaffeeröst-Utensilien aus aller Welt bestaunen.Logisch, dass es im Anschluss feine Kaffees zum Probieren gab.

Nach der interessanten Führung transferierten die Teilnehmenden ins Restaurant Birsfelderhof, wo wir uns dann nach einem ausgezeichneten Menu ans formelle Thema des Abends – an die Generalversammlung - machten. Wiederum gab es eine kurze GV ohne Beamer und vielen Slides, aber dokumentiert mit einer kurzen Übersicht zu den notwendigen Eckwerten/ Informationen und den mündlichen Ausführungen des Präsidenten.

bertschi-cafe

Kommende Events

7. Mai 2020
8. Mai 2020
17. Mai 2020
19. Juni 2020
Aug. 2020

 Werde GBB Mitglied!

Wer kann GBB Mitglied werden?

Die GBB ist den folgenden Dachorganisationen angeschlossen.

fhschweiz 10  alumniFHNW 10

Für noch direktere und schnellere Neuigkeiten von der GBB: Werde Mitglied in unseren Gruppen auf Linkedin und XING!

linkedin logo    xing logo

Cookies erleichtern es uns, Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Mit der Nutzung unserer Dienste erlauben Sie uns die Verwendung von Cookies.